Kuerbis-Wiegemeisterschaft auf dem Krewelshof in Lohmar 102471

  Kürbis-Wiegemeisterschaft auf dem Krewelshof in Lohmar


Abenteuer-Freizeitpark.de Mein Freizeitpark-Abenteuer beginnt jetzt.


Krewelshof Eifel

Krewelshof Eifel

 Kürbis-Wiegemeisterschaft und Kürbis-Regatta

Es war ein knappes Finale. Gerade einmal 2,5 Kilo Unterschied entschieden über den Sieg. Am Ende hatte Walter de Wever die Nase vorne. Mit seinem 513,5 Kilo schweren XXL-Kürbis entschied er die 12. NRW-Kürbis-Wiegemeisterschaften auf dem Krewelshof in Lohmar für sich. Dicht gefolgt von seinem Vater Johann, dessen Riesengewächs 511 Kilo auf die Waage brachte.

Krewelshof-Bauer Max Bieger freute sich über einen starken dritten Platz. Sein Kürbis, den er in den Obergartzemer Gewächshäusern gehegt und gepflegt hatte, wog beim offiziellen Wiegen 369 Kilo. Insgesamt blieben die Kürbisgewichte damit deutlich hinter denen der Vorjahre zurück. Das lag daran, dass der wechselhafte Sommer für das Kürbis-Wachstum nicht optimal war.
Das Wiegen erfolgte nach den offiziellen Regeln und internationalen Standards des „Great Pumpkin Commonwealth's“, kurz GPC genannt. Denn nur so können die Wiegeergebnisse auf die weltweit gültige Rangliste gesetzt werden, die in der Züchtergemeinschaft hoch angesehen ist.

 Harte Arbeit, gutes Saatgut

Für die große Mühe bei Zucht, Pflege, Ernte und Transport wurden die Kürbiszüchter vom Krewelshof mit Preisgeldern bis zu 1.000 Euro bedacht. Schließlich sind die Mühen für die Kürbiszüchter fast so groß wie ihre Kürbisse. Solche Exemplare erfordern tägliche Zuwendung, harte Arbeit, gutes Saatgut und sehr viel Betreuung über das gesamte Gartenjahr hinweg. Manch ein Züchter erlebt dann noch knapp vor der Ernte ein Fiasko, wenn plötzlich der Stiel abbricht, oder das Riesengewächs ein Loch bekommen hat. Denn dann ist er vom Wiegen ausgeschlossen. 

Die dicken Kürbisse wurden mit einem Gabelstapler zentimetergenau auf die zuvor geeichte Waage gehievt. Das Hoffen und Bangen der Züchter war spürbar, jeder wünschte sich einen schweren Prachtkerl, möglichst schwerer als im letzten Jahr. Doch der Wettergott war in 2023 nicht allzu hold, und insgesamt ist die Ernte wesentlich kleiner ausgefallen als erhofft. 
Nach dem Wiegen wurden die runden Giganten wie auf einem üppig bunten Bauernmarkt ausgestellt. Am Ende der Saison werden sie beim „Kürbisschlachten“ ausgehöhlt und die dabei gewonnenen Kerne den jeweiligen Besitzern überreicht, die damit weiter züchten und auf den nächsten Coup hoffen. 
Manege frei für den Kürbis-Zirkus.
Die Siegerkürbisse werden weiterhin auf dem Krewelshof Lohmar ausgestellt. Sie waren auch Kulisse der Siegerehrung mit der Kürbisprinzessin. Mit seinem 513,5 Kilo schweren XXL-Kürbis entschied Walter de Wever die 12. NRW-Kürbis-Wiegemeisterschaften auf dem Krewelshof in Lohmar für sich. Dicht gefolgt von seinem Vater Johann, der sich für seinen Sohn ebenso mitfreute wie die Kürbisprinzessin
Foto: Kim Bieger/Krewelshof/pp/Agentur Profipress

Newcomer und Routinier

Das Event startete zunächst mit dem Wiegen des Riesen-Gemüses für die Deutsche und nordrhein-westfälische Gemüse-Meisterschaft. In insgesamt sieben Kategorien wurden die dickste Tomate, Zucchini, Kohlrabi und Kohl sowie die längste Gurke ermittelt. 

Der Newcomer Kevin Rataj brachte bei seiner Premiere direkt einige Riesen mit nach Lohmar. Sein Kürbis landete auf Platz sechs und seine sagenhaft schwere Kohlrabi brachte 18,5 Kilo auf die Waage. Eine Wassermelone aus seiner Zucht brachte es gar auf 51,5 Kilo. 

Mit dabei war auch Routinier und Profi-Gärtner Gärtner Johannes Göll aus Alfter. Er bescherte der Schau wieder tolles Riesengemüse: Eine Riesenchili war sage und schreibe 28 Zentimeter lang. Eine ein Pfund schwere Paprika und eine über ein Kilo schwere Aubergine waren die Schwergewichte ihrer Art. Zudem hatte Johannes Göll noch ein Riesen-Butternut mit 26 Kilo und die schwerste Tomate mit 1.532 Gramm mit nach Lohmar gebracht.

Weitere Besonderheiten der Gemüseschau: Ein 65,5 Kilo schwerer Feldkürbis von Steven Willians. Johannes Offermann ist das Kunststück gelungenen, einen 1,541 Meter langen Keulenkürbis „Trombolino“ zu züchten. Zudem hatte er einen 181 Zentimeter langen Long Gourd Kürbis dabei, eine Rote Beete mit 3.124 Gramm und eine tolle Marrow-Zucchini mit 23,3 Kilo. 
Insgesamt waren das beeindruckende Züchtungserfolge, die in Lohmar präsentiert wurden.

 Riesengaudi bei der traditionellen Kürbisregatta 

Viel Spaß bei der Veranstaltung
Typisch für Fantasy: Der Drache.
Foto: Henri Grüger/pp/Agentur ProfiPress
Es war eine Stimmung wie bei den olympischen Spielen. Das Publikum jubelte und blickte gespannt auf die Teilnehmer, als die Fanfaren ertönten. Dann der Startschuss - der den Anfang zum Kampf um die Pokale der Kürbisregatta des Krewelshofes Eifel in Obergartzem setzte. Das Hofgelände war an jenem Tag besonders gut gefüllt mit Besuchern, die entweder die detaillierten Kürbis-Kunstwerke betrachteten, Kürbis-Kulinarik genossen oder bei der Regatta mitfieberten.

Hier gingen in diesem Jahr 42 Kürbiskanuten an den Start, 20 füllten zusätzlich die Warteliste. „Es sind wirklich viele Teilnehmer in diesem Jahr, auch die Besucherzahlen sind überwältigend“, freute sich Max Bieger gegenüber der Agentur ProfiPress. Der Sohn von Hofgründer und Bauer Theo, der selbst auch Riesenkürbisse züchtet, war an jenem sonnig-warmen Sonntag stets mittendrin. Denn er gab die Startschüsse bei den vielen Kopf-an-Kop-Duellen der Regatta, die die Mechernicher Ortsgruppe der DLRG mit wachsamen Augen betreute.

Die Kürbisregatta ist Teil von NRWs größter Kürbisschau, die jedes Jahr in Obergartzem stattfindet. Über einhunderttausend Kürbisse hatte der Hof gezüchtet und zu 14 kreativen Figuren unter dem Motto „Fantasy“ aufgebaut. So zum Beispiel zu Pikatchu, dem Batmobil oder Gandalf dem Grauen von „Der Herr der Ringe“. Außerdem gab es eine Vielzahl von Angeboten für Kids, wie eine Strohburg oder das Maislabyrinth, das während der Kürbisschau noch geöffnet ist. Die Agentur ProfiPress berichtete hier bereits im Vorfeld.
Startschuss bei der Kürbisregatta.
Max Bieger beim Startschuss zum Brüderduell zwischen Lorenz und Jakob Assenbacher.
Foto: Henri Grüger/pp/Agentur ProfiPress

Neue Rekorde aufgestellt

Für die ersten drei Plätze, jeweils aufgeteilt auf Frauen und Männer, gab es Preise abzustauben. Der dritte Platz bekam 50 Euro, der zweite 150 Euro und der erste Platz sogar 300 Euro. „Hier geht´s also richtig um was“, betonte dazu Moderator Ingo Dapprich, der zusammen mit Dietmar Amrhein durch den sportlichen Nachmittag am See führte. Dapprich dankte dem Krewelshof-Team für die gute Organisation, Amrhein ergänzte gegenüber den Teilnehmern: „Für mich seid ihr alle Gewinner, ihr seid Klasse!“ Nicht jeder schaffte es allerdings zum anderen Ufer, manche kenterten samt Kürbis, was den Unterhaltungsfaktor aber nur noch weiter ansteigen ließ. 

Maria Bachem besiegte ihre Mutter Elisabeth schließlich im Kampf und Platz zwei, konnte gegen Carmen Karwanskas Sieg mit einer Bestzeit von 47 Sekunden aber nichts mehr ausrichten. Letztere hatte schon vier Mal mitgemacht und dabei schon öfter Podiumsplätze abstauben können. Insgesamt war es ihr zweiter Sieg.

Bei den Männern gewann Christian Weck, der ebenfalls schon zum vierten Mal mit dabei war, mit einer Bestzeit von 41 Sekunden im stilechten Kürbislook. Maximilian Nückel erreichte den zweiten Platz, Maximilian Kowalski sicherte sich schließlich trotz kurzer Schwimmeinlage den dritten Platz.
Viel Spaß bei der Veranstaltung
Die ersten, zweiten und dritten Sieger der diesjährigen Kürbisregatta auf dem Krewelshof Eifel: Die ersten Plätze Christian Weck (4. v. l.) und Carmen Karwanska (5. v. r.), die zweiten Plätze Maximilian Nükel (3. v. l.) und Maria Bachem (4. v. r.) sowie die dritten Plätze Maximilian Kowalski (2. V. l.) und Elisabeth Bachem (3. V. r.) mit den Moderatoren Ingo Dapprich (l.) und Dietmar Amrhein (r.) und dem DLRG-Wachführer. Foto: Henri Grüger/pp/Agentur ProfiPress

„Rundum toller Tag!“

Vor der Siegerehrung konnten sich Jugendliche ab 16 Jahren auch mal als Kürbiskanut versuchen. Dann überreichten Veranstalterin Danielle Bieger und Marketingleiterin Najla Nabout den bestens gelaunten Siegerinnen und Siegern schließlich einen Pokal, eine Siegesurkunde und natürlich den verdienten Geldpreis. 

Nabout freute sich: „Das es so voll war ist lange her, das hätten selbst wir nicht gedacht. Auch wenn ein paar Leute ins Wasser gefallen sind, war es ein rundum toller Tag mit viel Nervenkitzel und fast alle Teilnehmer waren da. Darüber freuen wir uns wirklich sehr!“ Und Bieger betonte: „Vielleicht hat es ja auch am Wetter gelegen, aber unsere Athleten haben heute Spitzenzeiten abgeliefert. Was hier heute dritte Plätze waren, waren in der Vergangenheit schon erste Plätze. Ich bin sehr stolz auf diese tolle Regatta!“

  Suchen
  Freizeitpark Veranstaltungen
  Freizeitpark Überblick
  Freizeitpark News


   SKYLINE PARK
Wiesn-Wochenenden im Skyline Park 2021
  Europa-Park
Europa-Park Traumatica 2023
   Gardaland
Gardaland bei den Filmfestspielen in Venedig.
  BELANTIS
Belantis Halloween 2023
Share by: