Saurierpark Kleinwelka Bautzen

  Saurierpark


Abenteuer-Freizeitpark.de Banner


Saurierpark

Willkommen im Saurierpark Kleinwelka Bautzen

SAURIERPARK

Der Saurierpark Bautzen ist mit seinen über 200 Sauriern der bekannteste seiner Art in Deutschland. Und seine „Bevölkerung" wächst stetig weiter. Mit seiner urwaldartigen Pflanzenwelt bietet der Park selbst eine einzigartige Kulisse für die Nachbildungen der ausgestorbenen Urzeitriesen, die hier für die Besucher noch einmal lebendig zu werden scheinen. Weitere Attraktionen laden zum Entdecken und Spielen, zum Klettern und zur Entspannung ein.  Denn wenn unermüdliche Kinder längst noch nicht genug haben, können sich Eltern, Großeltern oder Lehrer bei Kaffee und Kuchen oder Grillwurst im Grünen ausruhen. 

Wer mehr über die 200 ausgestellten Saurier wissen möchte, kann sich
entweder an den Beschilderungen informieren oder sich auch schon beim
Betreten des Parks mit Broschüren versorgen. Hier lädt auch ein knapp 30-
minütiger Film dazu ein, sich auf die Lebensweise der Dinosaurier
einzustimmen. Am Beispiel eines Pflanzen- und eines Fleischfressers wird
der Lebenszyklus der Tiere gezeigt, wobei am Ende nur noch einer von
beiden übrig bleibt... Wer in kleineren oder größeren Gruppen unterwegs
ist, kann außerdem für 30 Euro eine Führung buchen.

Wer vom Schauen genug hat, kann zwischendurch und hinterher aktiv werden und vieles selbst machen. An einer „Ausgrabungsstätte“ darf jeder Hobby-Paläontologe selbst die Schaufel in die Hand nehmen und nach Urzeittieren stöbern. Wer lange genug sucht, kann ein Saurierskelett freilegen oder Saurierkrallen finden.

TYRANNUS SAURUS REX

Saurierpark Kleinwelka Bautzen
Der ideale Freizeitpark-Ausflug für die ganze Familie.
Bildquelle Copyright: © Saurierpark Tobias Ritz
Der Tyrannus Saurus Rex ist der bekannteste und furchterregendste Fleischfresser aller Zeiten. Er lebte zwischen 85 und 65 Millionen Jahren vor unserer Zeit in der Kreide-Periode. Er ist ein sehr seltenes Tier. Bis 2001 wurde gerade einmal 20 Fossilien gefunden. Der Saurier kann eine Länge von 14 Meter erreichen und hat wahrscheinlich 5-7 Tonnen gewognen. Mit seinen nach innen gekrümmten Zähnen, konnte er das Fleisch von seinen Opferb regelrecht abbeißen.

Publikumsmagnet hier ist der Tyrannus Saurus Rex, der im Saurierpark Bautzen das „Reich der Giganten“ beherrscht. Die Besucher entdecken ihn, wie er hungrig sein Maul weit aufreißt. Halb versteckt im Gebüsch kann man ein Stück weiter einem Dinoweibchen bei der Brutpflege zuschauen. Wo das Baby schon geschlüpft ist, sieht man eine kleine Saurierfamilie. 

URZEITTIERE REAL DARGESTELLT

Saurierpark Kleinwelka
Tauchen Sie ein in eine längst vergessene Welt.
Bildquelle Copyright: © Saurierpark Tobias Ritz
Wie diese Urtiere laden auch acht weitere szenische Darstellungen dazu ein, sich ein lebendiges Bild der längst ausgestorbenen Tiere zu machen. Versteckte Tonträger, die den Urzeittieren eine Stimme einhauchen, beleben die Szenerien zusätzlich. Die Sauriergruppen spiegeln wieder, wie die Giganten vor Jahrmillionen gelebt haben mögen. Dabei entsprechen die Darstellungen den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen, was Form, Farbgebung und Lebensweise der jeweiligen Arten betrifft. Ebenso sind die Saurierarten der unterschiedlichen Erdzeitalter in eigenen Bereichen inszeniert. So trifft man gleich zu Beginn auf die ältesten Saurier aus der Zeit des Trias. Es ist die Ära der ersten Säugetiere auf unserer Erde sowie des 15 Meter großen Brachiosaurus.

UNTERWASSERWELT

Der Abenteuerspielplatz im Steinwasen-Park mit Wasserspritzen, Röhrenrutsche, Hängebrücke und Kletterwand
Die Unterwasserwelt im Saurierpark.
Bildquelle Copyright: © Saurierpark Tobias Ritz
Die Tiere von damals lebten gefährlich. Im Saurierpark lässt sich das leicht nachempfinden, denn in der Senke nähert sich schon ein Exemplar des gefürchteten Liopleurodon, Ein Raubsaurier, der im Wasser lebte und Jagd auf kleinere Tiere machte. Trotz der offenkundigen Dramatik können die Besucher des Saurierparks Bautzen diese „bewegte“ Wasserszene dennoch in Ruhe betrachten. Denn die lebensecht nachgebildeten Tiere verharren in ihren Bewegungen und lassen den Besuchern damit Zeit zum Staunen und Begreifen. So können sie auch in Ruhe entdecken, dass es diese Zeit war, die die Vorfahren unserer heutigen Delfine hervor brachte. Ebenso wie die Flugsaurier und Urvögel, die sich im Park über den Köpfen der Besucher „tummeln“ und damit einen Eindruck ihres Lebensraums in den Gipfeln von Mammut- und Ginkobäumen vermitteln.  

WASSERSPIELPLATZ

Saurierpark Kleinwelka Bautzen Wasserspielplatz
6 Meter hohe Geysire im Wasserspielplatz.
Bildquelle Copyright: © Saurierpark
Mit über 350 qm Fläche weist der begehbare Wasserspielplatz nicht nur eine ordentliche Größe auf, sondern er beherbergt auch so mancherlei Überraschungen. So können die Gäste einen 6 m hohen Geysir beim Ausbruch beobachten, Fontänenfeldern „ausweichen" oder sich in einen zarten Hauch von Nebel einhüllen lassen. Darüber hinaus heißt es „Wassermarsch" an der neuen Matschspielanlage. Was so „unspektakulär" klingt, bietet den Kindern vielfältige Spielmöglichkeiten. 

ESSEN UND TRINKEN

Am angrenzenden Planetenspielplatz bietet die Versorgungsstation Süßes und Deftiges für den hungrigen Magen. In einer Grillhütte kann man sich vorher bestelltes Fleisch auf auflegen lassen oder mitgebrachte Würstchen und Steaks selbst grillen. 

  Suche
  Kontakt-Adesse Freizeitpark
SAURIERPARK
Saurierpark 1 
02625 Bautzen 
OT Kleinwelka
Tel: 035935 3036
  Anfahrt mit dem Auto
Aus westlicher Richtung: 
Leipzig, Dresden, Chemnitz
über die Autobahn A4 Richtung Görlitz – nutzen Sie die Ausfahrt Salzenforst/Kleinwelka. 

Aus nördlicher Richtung: 
Berlin, Cottbus, Spreewald 
über Hoyerswerda auf der B96 Richtung Bautzen. Von dort aus ist es nicht mehr weit. 

Der Parkplatz ist an den wichtigsten Zufahrtsstraßen zum Saurierpark sehr gut ausgeschildert.

GPS-Koordinaten:
Dezimalgrad:
N 51.20705°, E 14.38445°
Grad, Minuten, Dezimalsekunden: 
N 51° 12' 25.38", E 14° 23' 4.02"
  Home
Abenteuer-Freizeitpark - Home
  Freizeitpark Überblick
Übersicht aller Themen- und Freizeitparks auf Abenteuer-Freizeitpark.de
  Freizeitpark Wetter
Das Wetter für den Saurierpark Kleinwelka Bautzen
  Freizeitpark Veranstaltungen
Die Freizeitpark und Themenpark Veranstaltungen im Überblick
  Freizeitpark Routenplaner
Wo ist der nächste Freizeitpark und wie viele Kilometer ist er entfernt. Unser Routenplaner bringt Sie ans richtige Ziel.
  Freizeitpark News
News - Nachrichten aus der Freizeitpark-Branche. Alle wichtigen Informationen hier.
  Sind Hunde erlaubt?
Hunde dürfen an der Leine in den Saurierpark mitghenommen werden.
  Attraktionen
Ausgrabungsstätte
Dinosaurier
Vergessene Welt
  Attraktionen
Galaktischer Nebel
Universum
Kletterfelsen
  Attraktionen
Typranno Saurus Rex
Das Mitoseum
Souvenirshop
  Freizeitpark Wetter
Das Wetter für den Saurierpark Kleinwelka Bautzen
   Email an Park
Email an Saurierpark Kleinwelka Bautzen
  Preise und Öffnungszeiten
Saurierpark Kleinwelka Preise und Öffnungszeiten. Klicken Sie einfach auf den Button.


Share by: